Flugrost an Bewehrungsstahl: Kein Grund zur Sorge

Häufig findet sich sowohl an Baustahl als auch an Baustahlmatten Flugrost, der die Bewehrung rostig braun anstelle von silbern erscheinen lässt. Doch im Gegensatz zu Rost an einem Auto ist selbiger an Bewehrungsstahl unproblematisch:

Oberflächliche Korrosion ohne Materialverlust

Flugrost ist lediglich eine oberflächliche Form der Korrosion, die sich nur auf der äußersten Schicht des Bewehrungsstahls bildet. Er dringt nicht tief ein und beeinträchtigt somit auch die strukturelle Integrität des Stahls nicht. Es entsteht kein signifikanter Materialverlust – die Tragfähigkeit des Baustahls und der Baustahlmatten bleibt vollständig erhalten.

Beton schützt vor weiterer Korrosion

Sobald der Bewehrungsstahl im Beton eingebettet ist, schützt die alkalische Umgebung des Betons den gesamten Stahl vor weiterer Korrosion. Dabei sorgt der sehr hohe pH-Wert des Betons für eine Passivierung, die eine nichtmetallische Schutzschicht auf den metallischen Stahlstoffen erzeugt.

Vorteil durch raue Oberfäche

Der leichte Flugrost raut die eh schon gerippten Stäbe des Baustahls und der Baustahlmatten zusätzlich an. Die Oberfläche kann die mechanische Verzahnung mit dem Beton dadurch zusätzlich erhöhen, was zu einer besseren Haftung zwischen den beiden Materialien führt. Diese verbesserte Verbindung kann die strukturelle Integrität des Stahlbetons stärken.

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen zu unserem Baustahl, unseren Baustahlmatten, deren Lieferung oder deren Verarbeitung? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – via E-Mail oder auch direkt per Telefon. Unser Team steht Ihnen bei allen Anliegen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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